Lerntherapeutisches Angebot

 

Ist Lerntherapie einfach nur Nachhilfe?
Nein! So eindeutig lässt sich diese Frage beantworten. Denn Nachhilfe eignet sich grundsätzlich nur zur Aufarbeitung von Wissenslücken, die durch Krankheit oder auch Faulheit entstanden sind.
Nachhilfe ist auf langfristige Kundenbindung ausgerichtet. So erhalten viele Kinder lange Zeit oft wenig erfolgreichen Nachhilfeunterricht, obwohl ihnen durch eine gezielte Lerntherapie und eventuell eine andere Beschulung effektiv  geholfen werden könnte.
Lerntherapie ist dagegen immer eine Hilfe zur Selbsthilfe. Mit Hilfe von Diagnose und Förderplänen erhält jeder Klient ganz individuell so viel Hilfe wie nötig.
Behandelt werden Teillleistungstörungen, Lernschwächen und Motivationsprobleme.
Schlechte Schulnoten sind oft eine Belastung für die ganze Familie. Hier setzen wir an und arbeiten an der Verbesserung des Selbstwertgefühls der Klienten. Neben gezielten Trainingseinheiten zur Behandlung von LRS, Dyskalkulie und Aufmerksamkeitsdefiziten wird die Selbstorganisation verbessert und Lerntechniken vermittelt.
Sämtliche notwendigen Testungen können hier durchgeführt und ausgewertet werden.
Ebenso stärken wir die Eltern und helfen bei schwierigen Schulsituationen im Dialog mit den Lehrern und bei Schulwechseln

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Diagnostik

Die Diagnostik orientiert sich an der Ausgangssituation des Klienten und seiner Familie. Für eine Teilleistungsstörung (LRS, Dyskalkulie, ADS/ADHS) verwenden wir moderne, standardisierte und aussagekräftige Testverfahren.
Daneben steht die Verhaltensbeobachtung und die die Abstimmung mit den Eltern. Gemeinsam klären wir, welche Probleme bestehen und wohin der Weg führen soll.
Sie können bei mir eine komplette Diagnostik (Intelligenz, Aufmerksamkeit, Teilleistungsstörungen) zur Inanspruchnahme eines Nachteilsausgleiches durchführen lassen.



 LRS (Lese-Rechtschreibschwäche isoliert oder kombiniert)

Definition der ICD-10:
Die Lese- und Rechtschreibleistungen des Kindes müssen deutlich unter dem altersentsprechenden Niveau liegen, das  aufgrund der allgemeinen Intelligenz und Beschulung zu erwarten ist.
Oft auftretende Fehler sind:

  • Auslassen, Ersetzen, Verdrehen oder Hinzufügen von Worten oder Wortteilen
  • Niedrige Lesegeschwindigkeit
  • Startschwierigkeiten beim Vorlesen, langes Zögern oder Verlieren der Zeile
  • Vertauschen von Wörtern im Satz oder Buchstaben in den Wörtern
  • Unfähigkeit, Gelesenes wiederzugeben
  • Unfähigkeit, aus Gelesenem Schlüsse zu ziehen oder Zusammenhänge zu sehen
  • Gebrauch allgemeinen Wissens anstelle von Informationen aus einer Geschichte beim Beantworten von Fragen über die Geschichte

Entwicklungsstörungen des Schreibens gehen oft Entwicklungsstörungen des Lesens oder der Sprache voraus.
Begleitende emotionale und Verhaltensstörungen können während des Schulalters zusätzlich vorhanden sein (niedriges Selbstwertgefühl, Anpassungsprobleme in der Schule und in der Beziehung zu Gleichaltrigen).


 

 Hilfe für Schüler ab Klasse 5

Im Grundschulbereich haben sich die Themen LRS und Dyskalkulie bereits gut verankert. Doch auch im Bereich der Sekundarstufen I und II gibt es Schüler, die Schwächen im Erwerb von Lesen und Schreiben und/oder Rechnen haben und die entweder nicht oder nicht erfolgreich behandelt wurden.

Diese Schüler stecken nicht selten in einem Teufelskreis aus schulischen Misserfolgen und schlechtem Selbstbewusstsein, der bis hin zur Schulverweigerung führen kann.
Speziell für ältere Schüler, die sich auch auf einen Schulabschluss und ein Leben nach der Schule vorbereiten müssen, habe ich ein lerntherapeutisches Konzept geschaffen, dass individuell jedem Schüler die Hilfe gibt, die er braucht.


Dyskalkulie (Rechenschwäche)

Laut ICD-10 (Definition der Weltgesundheitsorganisation) zählt diese Störung zu den Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten, die nicht durch eine allgemeine Intelligenzminderung oder eine eindeutig unangemessene Beschulung erklärbar ist. Das Defizit betrifft die Beherrschung grundlegender Rechenfertigkeiten.
Neurologische Erkrankungen müssen ausgeschlossen werden, ebenso das Vorliegen einer Rechenschwäche bei Lese-Rechtschreibstörung.
Es gibt kein einheitliches Therapieprogramm zur Behandlung von Dyskalkulie. Vorsicht also bei Instituten, die Kurse anbieten, nach denen dann angeblich eine "Besserung" eintreten soll.
Genauso wenig wie es ein einheitliches Störungsbild der Rechenschwäche gibt, gibt es eine einheitliche Behandlung. Jeder Klient hat das Recht auf eine individuelle Analyse und ein individuelles Training.
Ebenso wenig wahrscheinlich ist eine vollständige "Heilung". Grundsätzlich gilt aber, je früher die Lerntherapie einsetzt, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Klient ohne allzu große Einschränkungen seine Schullaufbahn beenden kann.

Die Aufmerksamkeitsstörung AD(H)S 

Laut ICD-10 zählt die Aufmerksamkeitsstörung zu den Hyperkinetischen Störungen, die gekennzeichnet sind durch:

  • einen frühen Beginn (vor dem 6. Lebensjahr)
  • überaktives Verhalten
  • deutliche Unaufmerksamkeit
  • Mangel an Ausdauer bei Aufgabenstellungen
  • zeitstabile Verhaltenscharakteristika
  • andere Störungen (Leseschwierigkeiten) sind verbreitet
  • Jungen sind häufiger betroffen als Mädchen
  • soziale Probleme (niedriges Selbstwertgefühl, dissoziales Verhalten) können auftreten

Die Diagnose erfolgt durch sorgfältige Verhaltensbeobachtung und Zusammenarbeit mit Eltern und Schule.
Die Therapie erfolgt nach Möglichkeit ohne Medikamente, aber immer unterstützt durch ein Verhaltenstraining und Hilfe zur Selbsthilfe (Entspannung- Anspannung, Steigerung des Selbstwertgefühls).
In manchen Fällen hilft nur die medikamentöse Therapie durch den Facharzt.


 LRS  und Fremdsprachen

 An der weiterführenden Schule wird oft deutlich, dass die Schwierigkeiten im Lesen und / oder Schreiben sich nicht nur auf die deutsche Sprache erstrecken, sondern auch beim Erlernen einer oder mehrerer Fremdsprachen Probleme bereiten können.

Es gibt verschiedene Förderprogramme, die den Fremdsprachenerwerb erleichtern können und ich habe verschiedene Methoden entwickelt, die z.B. das Vokabellernen erleichtern.







BERATUNGSGESPRÄCH


Wenn Sie ein persönliches Beratungsgespräch mit uns vereinbaren wollen, dann melden Sie sich gerne.